VANDER GRAAF GENERATOR

Erläuterung zu den Ticketpreisen:

 

1. Preis: VVK = Vorverkauf (zzgl. Gebühr von ca. 10% – VVK-Stellen oben bei Tickets)

2. Preis: VB = Verbindliche Kartenvorbestellung (Kontaktformular)

3. Preis: AK = Abendkasse

Datum: Dienstag, 14.04.2020
Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: VVK 35,75 EUR/VB --,-- EUR/AK --,-- EUR

VANDER GRAAF GENERATOR

“50 years of being different!”

Dieses Statement steht auf der Website der Band über dem Hinweis auf das im April 2019 erschienene Boxset „THE AEROSOL GREY MACHINE“, mit dem Van der Graaf Generator ihr vor genau 50 Jahren erschienenes Debütalbum feiern (das eher eine Art Peter Hammill-Soloalbum mit Band war…), mit den Originalaufnahmen
(remastered) und jeder Menge Bonusmaterial aus jener Zeit Ende der 1960er Jahre, als die Band als Pioniere des Progressive Rock galten.
Van der Graaf Generator 2020 sind Peter Hammill, Hugh Banton und Guy Evans, die drei überlebenden Bandmitglieder der Originalband, die 1968 gegründet wurde.
Van der Graaf Generator (VdGG), benannt nach einer Apparatur zur Erzeugung starker elektrischer Ladungen, waren immer dunkler und wilder als die meisten ihrer Zeitgenossen. Berühmt waren sie für ihre wild wuchernden, dichten und komplexen Songs, die sie zwischen 1969 und 1976 auf sechs Alben für das Charisma Label aufnahmen, und für ihre beinahe existenzialistischen, oft verstörenden Kompositionen.

VANDER GRAAF GENERATORMastermind der Band war und ist der Sänger, Pianist, Gitarrist und Komponist Peter Hammill. Er hat anläßlich der Veröffentlichung dieser Box einige Fragen des „Good Times“-Magazins beantwortet. Sehr schön, wie Peter Hammill herausarbeitet, daß sich VdGG nie als „Pioniere des Prog Rock“ verstanden haben:
„We resisted any kind of categorization from the beginning. Simply because we sounded different than everyone else. If there is a pigeon hole, I prefer the term Underground Group.” Wenn es also schon eine Schublade geben muß, dann doch eher „Underground-Band“.

Wie auch immer – Van der Graaf Generator sind ganz sicher eine legendäre Band… Und einigermaßen überraschend haben sich Peter Hammill, Hugh Banton und Guy Evans nun entschieden, daß sie 2020 noch einmal auf Tour gehen werden.

Auf den Shows im Jahr 2020 dürfen sich die Fans auf unterschiedliche Sets mit kürzeren Werken aus der Bandgeschichte wie auch neuen Stücken freuen.
Die Intention von Van der Graaf Generator ist nicht, exakt den Sound und Stil der Originale wiederzugeben, sondern vielmehr aus dem Geist dieser Werke etwas Neues, Zeitgenössisches entstehen zu lassen. Sicher, Van der Graaf Generator sind eine Gruppe mit einer einzigartigen Geschichte, aber noch wichtiger ist:
sie sind eine ausgesprochen moderne, eben eine aktuelle Band!

 
close
Facebook Iconfacebook like buttonYouTube Icon