SCHLEIFE ROCKT! OPEN AIR 2016 mit Frank Turner & Alex Mofa Gang

Erläuterung zu den Ticketpreisen:

 

1. Preis: VVK = Vorverkauf (zzgl. Gebühr von ca. 10% – VVK-Stellen oben bei Tickets)

2. Preis: VB = Verbindliche Kartenvorbestellung (Kontaktformular)

3. Preis: AK = Abendkasse

Datum: Dienstag, 19.07.2016
Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: VVK 25,00 EUR/VB TBA EUR/AK TBA EUR

SCHLEIFE ROCKT! OPEN AIR 2016 mit Frank Turner & Alex Mofa Gang

Frank Turner 2016 auf großer Albumtour

Endlich ist es raus! Als wir Ende August ein paar sehr intime Shows von Frank Turner für Anfang September ankündigten, deuteten wir bereits an, dass diese
garantiert nicht die letzten sein werden, wenn man sich die stetig steigende Summe an Konzerten auf seiner Homepage einmal anschaut. Nun dürfen alle aufatmen, die vor ein paar Wochen leider keines der begehrten Tickets ergattern konnten: Frank kommt im Januar noch einmal auf ausgedehnte Tour durch die größeren Hallen! SCHLEIFE ROCKT! OPEN AIR 2016 Frank Turner & Alex Mofa GangMit seinen Sleeping Souls, der gewohnt energischen Rockshow und den Songs seines neuen und sechsten Studioalbums „Positive Songs For Negative People“ im Gepäck. Wie ein Großteil von Turners Musik, beschäftigt sich auch dieses Album mit den großen Themen des Lebens, triumphiert dabei über die schlimmsten Enttäuschungen, und verpackt sie in eine Mischung wunderbarer, verschachtelter Skizzen und kraftvoller Hymnen. Insgesamt spiegelt das Album den Weg wider, den Frank Turner in den letzten 10 Jahren hinter sich gebracht hat. Oder wie er selbst sagt: „Ich finde, dass dieses Album alles auf den Punkt bringt. Es ist eine Zusammenfassung und das Ergebnis der ersten fünf Alben. Es wurde fast komplett live aufgenommen und das Endergebnis ist genau
so, wie ich es mir gewünscht hatte.“ Er hat sich Inseln geschaffen und dabei starke Beziehungen aufgebaut. „Positive Songs For Negative People“ zeigt Turners nachdenkliche sowie überschwängliche Seite, es zeugt von der PunkVergangenheit ebenso wie von seiner Singer/SongwriterQualität. Und wie gut Frank Turner live ist, davon muss man nun wirklich keinen mehr überzeugen.

Präsentiert werden die Shows von VISIONS, piranha, Slam, laut.de und Allschools.

Support:

ALEX MOFA GANG
Eine Band schreibt ´ne Geschichte

Staubige Straßen, drückende Luft und schier endlose Weiten in der Großstadtprärie – mitten drin: Alex Mofa. Ein junger Mann auf der Suche nach sich selbst, in einer Welt voller Hoffnung und Verlust, Schnaps und den ganz großen emotionalen Fragen seiner Generation. Irgendwie trotzt er den lebensfeindlichen Umständen, mal mit Witz, mal mit purer Ironie – strauchelt, stolpert und hinkt sich über den Bordstein ohne je ganz aufzugeben oder gar den Spaß an dem zu verlieren, was er die “Reise zum Mittelmaß der Erde” nennt.

Auf seiner Reise begleitet ihn seine Gang, die ALEX MOFA GANG. Die noch junge Bandgeschichte ist schnell und mit der gebotenen Romantik niedergeschrieben. Wie so viele bedeutende Gangs wurde auch die ALEX MOFA GANG an einem verrauchten Abend zwischen Tisch und Theke geboren. Von ihren Leben als Tontechniker, Tourmanager, Lichttechniker, Backliner und Mercher in die Heimat zurückgekehrt, wurde von den langjährigen Freunden
Tommy, Matze, Michi, Gregor und Sascha die ALEX MOFA GANG gegründet.

Sänger und Texter Sascha hatte die Schubladen voller Songs. Demos, die der Soundtrack zur Geschichte „Die Reise Zum Mittelmaß Der Erde“ sind, welche den literarischen Rahmen und roten Faden für jeden Song der Band bildet. Eine Dekade voller Verlust und Exzess, Hoffnung und Liebe, dem Heranwachsen und Scheitern an Banalitäten im Leben von Protagonist Alex Mofa wird hier Stück für Stück vertont und entwickelt. Stets mit dem Blick für das Wesentliche, ohne an Detail zu verlieren. Schnell wurde den Jungs klar, dass sie sich alle nicht nur musikalisch sondern auch textlich aufgehoben fühlten, sogar in der Geschichte von Alex Mofa wiederfanden.

Diese konnte man bislang anhand der „laut/leise“ Kassette und „Vorwort-EP“ (zu haben als CD+Heft, mittlerweile aber gesucht, weil ausverkauft) mitverfolgen, welche die Band in Eigenregie veröffentlichten. Sie wird am 29.01.2016 fortgesetzt, wenn das von Florian Nowak in den Daily Hero Recordings produzierte Debütalbum „Die Reise zum Mittelmaß der Erde“ erscheint. Der Drehzahlbereich der Songs reicht dabei soweit wie es ein Mofa gerade noch zulässt und wird gern ausgefahren. Ebenso wie das Leben des Alex Mofa pendelt die ALEX MOFA GANG zwischen treibendem Rock („Nimm die Beine in die Hand“, „Unser Haus“, „Paris! Berlin! Schwerin!“, „Alles wie es war“) und beschwingten Indieballaden („Nimm deine Lügen mit“, „Wenn du dich umdrehst“).

Nach etlichen großen und kleinen Konzerten konnte man die ALEX MOFA GANG in den letzten Monaten unter
anderem im Vorprogramm von Montreal, Radio Havanna, La Vela Puerca und auf diversen Sommerfestivals wie dem Open Flair sehen. Die Veröffentlichung von „Die Reise vom Mittelmaß der Erde“ wird selbstverständlich ebenfalls von Liveshows begleitet: Im November war die ALEX MOFA GANG zuerst auf eine ganz besondere Reise, denn sie begleiteten ihre Freunde von La Vela Puerca für 3 Shows in Argentinien. Ferner spielen sie als Support für Montreal auf deren Jahresabschlusskonzerten, auf dem von ihren Labelkollegen MARATHONMANN ins Leben gerufene „Die Stadt gehört den Besten Fest 2015“ sowie eine komplette Tournee mit Massendefekt im März und
April 2016.

Wir sind gespannt, wohin ihre Reise sie noch führen wird…

www.alexmofagang.de