Feuerschwanz | Memento Mori Tour | INDOOR | Support: Winterstorm

Erläuterung zu den Ticketpreisen:

 

1. Preis: VVK = Vorverkauf (zzgl. Gebühr von ca. 10% – VVK-Stellen oben bei Tickets)

2. Preis: VB = Verbindliche Kartenvorbestellung (Kontaktformular)

3. Preis: AK = Abendkasse

Datum: Freitag, 26.08.2022
Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: VVK 43,35 EUR/VB 44,00 EUR/AK 50,00 EUR

Feuerschwanz | Memento Mori Tour | INDOOR | Support: Winterstorm

Wegen der schlechten Wetterprognose für morgen wurde das Konzert mit Feuerschwanz nach drinnen verlegt!

FEUERSCHWANZ
Erstmals auf Platz 1 der deutschen Albumcharts!

Für die fränkischen Mittelalter Folk-Metal-Rocker FEUERSCHWANZ könnte 2022 nicht besser starten. Ihr zum Jahreswechsel veröffentlichtes Album Memento Mori ist direkt auf Platz 1 der deutschen Top 100 Albumcharts eingestiegen und markiert den bis dato größten Erfolg der Bandgeschichte.

2004 als humorvolle Mittelalterband gegründet, haben sich FEUERSCHWANZ mittlerweile zu einem der größten und ernstzunehmenden Acts im deutschen Folk Rock und Heavy Metal entwickelt. Hinter Pseudonymen wie Hauptmann Feuerschwanz oder Hans der Aufrechte stehen großartige Musiker. Ihre Kombination aus Heavy Metal gepaart mit instrumentalen und visuellen Elementen aus der Mittelalter-, Metal- und Folk-Rock-Szene sowie ihren einzigartigen Sinn für Humor stellen die Musiker aus dem Kreis Erlangen bereits seit knapp 18 Jahren unter Beweis. Daraus resultieren zehn Studioalben, drei Livealben, millionenfach gesehene Musikvideos und unzählige Liveshows.

Nach stetig steigenden Chartplatzierungen führte das erste Album nach dem Labelwechsel 2020 zum österreichischen Napalm Records – einem der weltweit führenden Independent Rock- und MetalLabels – Das Elfte Gebot direkt in die Top 3. Mit ihrer Live-Platte Die letzte Schlacht landeten FEUERSCHWANZ nur ein Jahr später bereits den nächsten Erfolg: Platz 4 der Albumcharts! Jetzt erklimmen die Franken mit Memento Mori die Spitze.

„FEUERSCHWANZ mit ihrem neuen Album Memento Mori auf #1 in den Charts – was für ein Start in das neue Jahr!“, gratuliert Napalm Records Gründer, Eigentümer und Geschäftsführer Markus Riedler. „Eine lebensbejahende Band, immer nah an ihren Fans, welche auch in düsteren Zeiten für positive Stimmung sorgen.“

FEUERSCHWANZ zum Charterfolg:
„Es ist wirklich schwer in Worte zu fassen und wir können es tatsächlich noch immer nicht wirklich glauben, aber wir haben es tatsächlich geschafft und bedanken uns bei allen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben! Wir haben eine lange Reise hinter uns – wie bei Frodo, der sich aus dem Auenland auf einen aussichtslosen Weg machte, war der Erfolg bei uns anfangs nie geplant oder vorgesehen! Der Spaß am Musik machen hat uns durch viele Konzerte getragen, und im Laufe der Jahre, vieler Festivals und Tourneen haben sich uns so unglaublich viele Folk und Metal Fans angeschlossen, die uns momentan durch diese Zeiten tragen und denen wir unendlich dankbar für den heutigen Tag sind. Der Tag wird kommen, an dem wir wieder live auf der Bühne stehen und euch eure Unterstützung zurückzahlen können!“

FEUERSCHWANZ sind:
Johanna – Geige, Drehleier
Hauptmann – Gesang, Gitarre
Hodi – Flöten, Dudelsack, Gitarren, Gesang
Hans – Gitarre
Jarne – Bass
Rollo – Schlagzeug
Muschi Musch – Tanz & Performance
Myu – Tanz & Performance

Diskografie FEUERSCHWANZ:

Studio Alben:
2021 – Memento Mori (#1 deutsche Album Charts)
2020 – Das Elfte Gebot (#3 deutsche Album Charts)
2018 – Methämmer (#6 deutsche Album Charts)
2016 – Sex is Muss (#7 deutsche Album Charts)
2014 – Auf’s Leben! (#29 deutsche Album Charts)
2012 – Walhalligalli (#37 deutsche Album Charts)
2011 – Wunsch ist Wunsch (#95 deutsche Album Charts)
2009 – Metvernichter
2007 – Met und Miezen
2005 – Prima Nocte

Live Alben:
2021 – Die Letzte Schlacht (#4 deutsche Album Charts)
2015 – 10 Jahre Feuerschwanz – Live
2008 – Drachentanz – Live

Support: Winterstorm

Mit dem mittlerweile vierten Album stürmen Winterstorm seit 2010 erfolgreich die Powermetal-Szene und spätestens mit dritten Werk „Cathyron“ haben es die fünf Musiker geschafft auch internationale Anerkennung zu bekommen, wobei sie häufig mit Größen wie z.B. Blind Guardian oder Rhapsody verglichen werden.

Die rasante Entwicklung der Truppe wurde mit dem Gig auf Wacken 2012 und dem Slot auf der Heidenfest-Tour 2013 unterstrichen. So gelten Winterstorm in vielen Kritiken (insofern man als Metalfan nichts gegen melodiöse Klänge hat) als die neue deutsche Powermetal-Hoffnung.
Ziel der Band war es schon immer, mit ihrer Leidenschaft für die eigene Musik die Fans in ihren Bann zu ziehen und gemeinsam das Metal-Walhalla zu stürmen. Hier ist von einer Band die Rede, die mit ihrem Stilmix einen frischen Wind in die Metalszene bringt, der bei weitem nicht nur bei eingefleischten Metalfans auf Begeisterung stößt und trotzdem seine Wurzeln nicht vergisst.

Im Vordergrund steht bei Winterstorm ganz klar die Melodie, die sich u.a. in ohrwurmlastigen Refrains und vielen mehrstimmigen Gesängen widerspiegelt.
Dabei verschmelzen markante Elemente verschiedener Metalstile miteinander und erhalten so eine ganz neue Bedeutung. „Winter“ steht für nordischen Viking und Folk-Metal, „Storm“ für schnellen Powermetal welche zusammen mit epischem und orchestralem Metal in einem neuen Glanz erstrahlen.
Alles in allem eine explosive Mischung, bei der Fans von Jung bis Alt auf ihre Kosten kommen.

So denn, hebt die Hörner und zieht euch warm an – der Wintersturm zieht auf!

Kartenvorbestellung

Bitte beachten Sie: Die Kartenvorbestellung ist verbindlich! Karten dürfen erst mit der Vollendung des 18. Lebensjahres bestellt werden. Bitte bestätigen Sie am Ende des Bestellformulares, dass Sie diese Hinweise zur Kenntniss genommen haben. Die IP Adresse wird mit jeder Bestellung gespeichert, zu Ihrer und unserer Sicherheit. Alle mit (*) Sternchen gekennzeichneten Bereich sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Wichtiger Hinweis: Die Bestätigungsmail, welche Sie im Anschluss an die Ticketbestellung bekommen, bitte unbedingt ausdrucken und am Einlass vorzeigen!

Die Tickets müssen bis 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse abgeholt und bezahlt werden.

„Spassbesteller“ auf anderer Leute Namen werden zur Anzeige gebracht!

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen. (es ist nach 16 Uhr am Veranstaltungstag)