East Blues Experience (D) + Support: FOOLS´N TOWN

Erläuterung zu den Ticketpreisen:

 

1. Preis: VVK = Vorverkauf (zzgl. Gebühr von ca. 10% – VVK-Stellen oben bei Tickets)

2. Preis: VB = Verbindliche Kartenvorbestellung (Kontaktformular)

3. Preis: AK = Abendkasse

Datum: Samstag, 07.02.2015
Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Eintritt: VVK 16,00 EUR/VB 18,00 EUR/AK 20,00 EUR

East Blues Experience (D) + Support: FOOLS´N TOWN

EAST BLUES EXPERIENCE wurde 1990 von Gitarrist und Sänger Peter Schmidt in Berlin gegründet. Im darauffolgenden Jahr stieß Schlagzeuger Ronny Dehn zur Band und Bassist Jäcki Reznicek vervollständigte 1994 die Besetzung, mit der es für das Trio von da an steil bergauf ging.
Die Nachricht von der Qualität dieser neuen Band verbreitete sich rasend schnell, so dass EAST BLUES EXPERIENCE nicht nur in Deutschland zunehmend erfolgreich tourte, sondern bereits 1994 beim damalig größten skandinavischen Blues Festival (Djurs Bluesland) in Dänemark auftrat.
Das Trio erschien ohnehin wie ein Kultur-Import aus Übersee und wurde deshalb gern von amerikanischen und britischen Bluesmusikern, wie zum Beispiel Carey Bell, Big Golden Wheeler oder Johny Mars, als Begleitband für ihre Deutschlandauftritte engagiert.
Ein begeistertes Publikum und zunehmendes Kritikerlob sorgten dafür, dass sich EAST BLUES EXPERIENCE mit weiteren hochkarätigen Musikern zur zehnköpfigen EAST BLUES & SOUL EXPERIENCE BIG BAND vergrößerte. DEUTSCHLANDRADIO nahm im Oktober 2001 in Stralsund ein Konzert dieser Besetzung auf, um es einer großen Hörerschaft präsentieren zu können.

Der Sound dieser außergewöhnlichen Big Band wurde bei einigen Songs des im Jahr 2000 veröffentlichten Albums „East Blues Experience“ festgehalten, welches zwar schon das dritte Album von EAST BLUES EXPERIENCE war, aber als Studioproduktion der Band zum ersten Mal die Fachwelt aufhorchen ließ. Es sollte vorerst die einzige Veröffentlichung des Trios Schmidt, Reznicek, Dehn bleiben, denn im Jahr 2002 trennten sich ihre Wege nach acht gemeinsamen Jahren.
Als Startschuss für eine neue Runde von EAST BLUES EXPERIENCE brachte die Band im Jahr 2003 das Album „Red Ballon“ heraus. Man war nun zu viert unterwegs und neben Peter Schmidt und Ronny Dehn standen jetzt Rainer Engelmann (Bass) und Axel Merseburger (Gitarre) auf der Bühne.
Obwohl EAST BLUES EXPERIENCE mit anhaltendem Erfolg landauf landab spielte, war 2005 der Punkt erreicht, an dem jeder der vier Musiker neue musikalische Ziele verfolgen wollte. Die Band verabschiedete sich von ihren Fans.

Doch lange hielt keiner der Vier die EAST BLUES EXPERIENCE-Abstinenz aus und so wurde 2007 mit viel Enthusiasmus das Album „V10“ aufgenommen und erstmals in der Geschichte der Band eine zeitlich begrenzte Tour mit 36 Konzerten gebucht.
In den Jahren danach spielte EAST BLUES EXPERIENCE wenige Einzel-Konzerte. Und genau in diese Zeit fiel eines der bis dahin größten Erlebnisse der Band: der Auftritt beim „Nakusp Musicfest“ in Kanada im Jahr 2009.
Anschließend wurde es etwas ruhiger um EAST BLUES EXPERIENCE. Peter Schmidt, Ronny Dehn und Rainer Engelmann unternahmen musikalische Ausflüge in andere Bands oder waren auf Solopfaden unterwegs.
Ronny spielte bereits seit 2006 wieder zusammen mit Jäcki Reznicek in der deutschlandweit sehr erfolgreichen Band SILLY, und so kam es, dass EAST BLUES EXPERIENCE von 2010 bis 2014 eine Auszeit nahm.

Seit dem Sommer 2014 ist klar, dass EAST BLUES EXPERIENCE wieder auf Tour gehen wird – mit familiärem Zuwachs. In der Zwischenzeit ist ein junger Musiker an der Seite der Band herangewachsen und gehört nun fest dazu. EAST BLUES EXPERIENCE – das sind jetzt Peter Schmidt, Jäcki Reznicek, Ronny Dehn und Adrian Dehn.
In dieser Besetzung wurde auch die EP „Der Tag“ aufgenommen. Erstmals präsentiert die Band einen Mix aus deutsch- und englischsprachigen Songs.

Live ist EAST BLUES EXPERIENCE von Februar bis Juni 2015 zu erleben. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Support: FOOLS’N TOWN

ROCK‘N BLUES

Nein, FOOLS’N TOWN ist nicht die hundertachzigste beste, angesagteste, lauteste
oder atemberaubendste Band. Und nein, diese Cover-Band spielt nicht die
üblichen Rock-Hits.
Aber wer erdig gespielten Rock mit Ausflügen in Funk, Blues und Rock’n Roll
hören will, sollte FOOLS’N TOWN aus Dresden nicht verpassen.
Diese fünf Musiker wollen, dass es groovt und der große Zeh nicht stillsteht. Die
Bühnenerfahrung von 3 Jahrzehnten, gutes Handwerk, musikalisches Verständnis
der Musiker untereinander und Sorgfalt bei der Auswahl des Grundmaterials
zeichnen die Band aus. Es entstehen anspruchsvolle Coverversionen, die Ihren
ganz eigenen FOOLS-Sound haben.
Dazu gehören die kraftvolle Stimme des Frontmanns Jens Uwe Thiel, wie auch
vierstimmiger Satzgesang, eine astreine Rockgitarre von Robert Franz, Wolfgang
Rißlers Hammond- und Rhodes-Sounds und das musikalische Fundament von
Uwe Dietrich am Bass und Peter Fritzsche an den Drums.

Anspruchsvolle Rock`n Blues-Songs als Coverversionen in ganz eigener
Interpretation und Qualität, u.a. von Steve Ray Vaughan, Walter Trout, Sting ,
Podhead, Kenny Wayne Sheppard u.v.a.

KONZERTREFERENZEN:
Opener des Dresdner Bluesfestivals, Support für Thomas Stelzer und für weitere bekannte Ostbands
wie Cäsar, Modern Soul Band, Jürgen Kerth und Monokel sowie Support der legendären Yardbirds.

LINE UP:
– Jens Uwe Thiel vocals, bluesharp, percussion
– Robert Franz guitars, background vocals
– Uwe Dietrich bass, background vocals
– Wolfgang Rißler keyboard, background vocals
– Peter Fritzsche drums, percussion

www.foolsntown.de
www.facebook.com/foolsntown.band

Kartenvorbestellung

Bitte beachten Sie: Die Kartenvorbestellung ist verbindlich! Karten dürfen erst mit der Vollendung des 18. Lebensjahres bestellt werden. Bitte bestätigen Sie am Ende des Bestellformulares, dass Sie diese Hinweise zur Kenntniss genommen haben. Die IP Adresse wird mit jeder Bestellung gespeichert, zu Ihrer und unserer Sicherheit. Alle mit (*) Sternchen gekennzeichneten Bereich sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

„Spassbesteller“ auf anderer Leute Namen werden zur Anzeige gebracht!

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen. (es ist nach 16 Uhr am Veranstaltungstag)