John Lee Hooker Jr. & Band (USA) | Testify Europe Tour 2022

Erläuterung zu den Ticketpreisen:

 

1. Preis: VVK = Vorverkauf (zzgl. Gebühr von ca. 10% – VVK-Stellen oben bei Tickets)

2. Preis: VB = Verbindliche Kartenvorbestellung (Kontaktformular)

3. Preis: AK = Abendkasse

Datum: Donnerstag, 01.09.2022
Einlass: 19,00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: VVK 32,00 EUR/VB 35,00 EUR/AK 40,00 EUR

John Lee Hooker Jr. & Band (USA) | Testify Europe Tour 2022

Support: Abi Wallenstein (D)
Special Guest: Martin Röttger (D)

Mit John Lee Hooker Jr. (*13.01.1952) kommt ein großartiger Top-Act des Chicago-Blues nach fünf Jahren Europa-Abstinenz und rund 2,5 Jahren Corona Zwangspause, endlich wieder auf Tour auf den alten Kontinent. Noch dazu hat er mit „Testify“ ein neues Album im Gepäck, welches nun auch schon seit 2 Jahren darauf wartet, live präsentiert zu werden. Ganze vier (4!) Mal musste die ursprünglich für März 2020 geplante Tour auf Grund der weltweiten Pandemie verschoben werden. Zwischenzeitlich war John Lee Hooker Jr. gar erneut für den Grammy nominiert mit seinem Song „Hallelujah“ in der Kategorie „bester Gospel Song / beste Gospel Performance“. Aber leider ging er bei der kürzlich erst erfolgten Verleihung am 04.04.2022 leer aus, freute sich aber dennoch über die weltweite Aufmerksamkeit und Bestätigung.
Nach der umjubelten und vieler Orts ausverkauften Deutschland-Tour 2017, kommt der Blues-, Soul- und Gospelsänger aber endlich im Rahmen der Testify-Europa-Tour 2022 auch nach Deutschland. Der mittlerweile auch schon 70-jährige Sohn von Blues-Legende John Lee Hooker, selbst 3-fach-nominierter Grammy Award Künstler (2005, 2009 und 2022), Gewinner vieler weiterer Auszeichnungen (u.a. The California Music Award for Best Traditional Artist in 2004, The Esteemed W.C. Handy Award in 2004 und The Bay Area Music Chapter for Come Back Artist of the Year), kommt mit vielen neuen Songs im Gepäck, aber natürlich auch den altbekannten Hooker-Songs (eigene und die seines berühmten Vaters), sowie einigen Blues-Standards.
Die 5-köpfige Band gehört derzeit zum Besten, was in Sachen Blues & Roots international geboten wird. Kein Wunder, dass die Rolling Stones bei ihrer letzten Europa-Tour höchst persönlich John Lee Hooker Jr. als Special Guest zu ihrem einzigen Konzert in Österreich geladen haben. Am 16.09.2017 holten Mick Jagger, Keith Richards, Ron Wood und Charlie Watts in Spielberg auf dem Red Bull Ring, wie einst den Vater John Lee Hooker, nun den Junior zu sich auf die Bühne. Zusammen mit seinem großartigen Gitarristen Jeffrey James konnte dabei Mr. Hooker Junior die rund 100.000 Besucher restlos begeistern, was weltweit für große Anerkennung sorgte.

John Lee Hooker Jr. entstammt der musikalisch hochbegabten Sippe aus Detroit, die vom legendären Großvater Will Moore über den berühmten Vater John Lee Hooker („The Healer“, „Boom Boom“) bis hin zu den erfolgreichen Geschwistern Zakiya und Robert sowie Cousin Archie reicht. Bereits mit acht Jahren trat er im Radio auf und wusste, dass er den selben Weg wie sein Vater gehen würde. Mit 16 stand er auf der Bühne des Fox-Theaters in Detroit und kaum 18 Jahre alt erschien seine erste Platte bei ABC Records. Anschließend ging es in die große amerikanische Welt hinaus, von Alaska bis New Orleans wurde John Jr. bei allen bedeutenden US-Bluesfestivals gefeiert. Er spielte mit den besten der arrivierten Blueslegenden wie Bo Diddley, Luther Tucker, Charlie Musselwhite, Deacon Jones, Elvin Bishop und natürlich mit seinem Dad John Lee Hooker und der Coast To Coast Blues Band, bei der er häufig der Star war.
In seinen Songs ist oft ein gehöriger Schuss bissiger Sozialkritik zu hören und das erinnert an Johnny Guitar Watson. Jener hatte einen großen Einfluss auf John Junior‘s Musik, ebenso wie
Big Mama Thornton, Jimmy Reed, Jimi Hendrix und die beiden Kings, B.B. und Albert.
Um seine eigene Stimme zu finden vermied er es, den großen Vater John Lee zu imitieren.
John Jr. beschreibt das Rezept für seine Musik mit „zwei Teile R&B, ein Teil Jazz und ein fetter Teil ‚down home blues‘ „. Damit fesselt er sein Publikum, dass er häufig animiert aktiv mitzusingen und zu tanzen und für das er ebenso die Bühne verlässt, um mit zu tanzen.
Sein 2004 veröffentlichtes Album „Blues with a Vengeance“ (Kent Records) wurde bei den California Music Awards (vormals BAMMYS genannt) und den renommierten W.C. Handy Awards als bestes Blues Album des Jahres ausgezeichnet und die Bay Area Blues Society ehrte den Musiker als besten Comeback-Künstler des Jahres 2004. Ferner wurde das Album gleich doppelt
für den Grammy nominiert (bestes Blues Album und bester Blues Sänger). Sein Studio-Album „All Odds Against Me” (Steppin‘ Stone Records / Jazzhaus Records; 2008) war in der Kategorie „Best Traditional Blues Album“ 4 Jahre später erneut für den Grammy Award nominiert.
Aktuell präsentiert John Lee Hooker Jr. mit seiner großartig besetzten Band sein aktuelles Album „Testify” (2020). Ein Mix aus traditionellen Blues und Gospelklängen aus eigener Feder, welche dem Künstler, neben der Grammy-Aufmerksamkeit, erneut zwei Nominierungen beim „Blues Blast Music Awards“ einbrachte. Das wichtigste Blues Musik Magazin in ganz Nordamerika (USA und Kanada) nominierte ihn im Frühjahr 2020 als „besten traditionellen Blues Sänger“ und „Testify“ als „bestes Blues Album“.
Die Konzerte von John Lee Hooker Jr. sind geprägt von Blues, Gospel und Soul, wobei der Meister bei seinen „Predigen“ nichts von seinem sozialkritischen Biss verloren hat. Aber das Publikum in Wallungen und zum Tanzen zu bringen, steht für ihn natürlich nach wie vor an vorderster Stelle, so wie er es einst selbst als kleiner Junge in der Kirche seiner Gemeinde gelernt hat.

Line-Up:
John Lee Hooker, Jr. – Gesang * Jeffrey James Horan – Gitarre und Gesang * Di Carlo – Schlagzeug * Ramani Krishna – Bass und Gesang * Carly Quiroz – Keyboards und Gesang

Abi Wallenstein (D)
Special Guest: Martin Röttger (D)

Abi Wallenstein:

Mit Abi Wallenstein kommt eine echte Legende, einer der renommiertesten Bluesmusiker Europas und der unumstritten bekannteste Blues-Artist Deutschlands. Seit mittlerweile über 55 Jahren on the road, erreicht Abi gerade im hohen Alter (wird in diesem Jahr immerhin schon 77 Jahre alt) nochmals den Gipfel des Blues Olymps und feierte mit seinen letzten drei Alben herausragende Erfolge. Zwei seiner in den letzten Jahren produzierten CDs („Step InTime“ und „Blues Culture“) wurden jeweils mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik prämiert und Abi errang beim German Blues Award vier Mal in Folge (2011 bis 2014) den ersten Platz in der Kategorie „Best Blues Solist/Vocalist“. Schließlich wurde er beim Lahnstein Blues Festival am 26.09.2015 mit dem renommiertem Blues Louis Preis ausgezeichnet (benannt nach Louis Armstrong). Beim German Blues Award im Oktober 2021 hat er erneut in der Kategorie „Best Blues Solist/Vocalist“ die höchste deutsche Blues-Auszeichnung abgeräumt und Ende 2021 mit „Spirit of the Blues“ gleich noch ein neues Album auf den Markt gebracht, für das er sich sofort wieder berechtigte Hoffnungen machen kann beim German Blues Award 2022.

Der deutsche Blues-König Abi Wallenstein feiert am 08.12.2022 seinen 77 jährigen Geburtstag und hat vor über 55 Jahren den Blues nach Hamburg gebracht.

Martin Röttger etablierte als Begleiter von Abi Wallenstein schon seit dem Jahr 2000 das Cajón als „kleinstes Schlagzeug der Welt“ in der internationalen Musikszene. Heute ist Röttger einer der gefragtesten Cajón-Spieler in Europa. Wegen vieler Anfragen bezüglich des Cajons und zum Gebrauch im Anschluss an seine Workshops, verfasste Röttger bereits drei Lehrbücher für Anfänger und für Fortgeschrittene.

Kartenvorbestellung

Bitte beachten Sie: Die Kartenvorbestellung ist verbindlich! Karten dürfen erst mit der Vollendung des 18. Lebensjahres bestellt werden. Bitte bestätigen Sie am Ende des Bestellformulares, dass Sie diese Hinweise zur Kenntniss genommen haben. Die IP Adresse wird mit jeder Bestellung gespeichert, zu Ihrer und unserer Sicherheit. Alle mit (*) Sternchen gekennzeichneten Bereich sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Wichtiger Hinweis: Die Bestätigungsmail, welche Sie im Anschluss an die Ticketbestellung bekommen, bitte unbedingt ausdrucken und am Einlass vorzeigen!

Die Tickets müssen bis 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse abgeholt und bezahlt werden.

„Spassbesteller“ auf anderer Leute Namen werden zur Anzeige gebracht!

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen. (es ist nach 16 Uhr am Veranstaltungstag)